Regionalgruppentreffen am 8. Juni 2016

Ein Dutzend Mitglieder der Regionalgruppe West hatten am 8. Juni 2016 die Möglichkeit zur Grubenfahrt ins Steinkohlenbergwerk Prosper Haniel in Bottrop, dem letzten aktiven Steinkohlenbergwerk im Ruhrgebiet. Vor seiner geplanten Schließung im Jahr 2018 konnten sich die Teilnehmer auf der 7. Sohle einen Eindruck über die Arbeits- und Produktionsbedingungen im untertätigen Steinkohlenbergbau machen - die in über 1.200 Metern Tiefe trotz des Einsatzes von Hightech auch heute noch archaisch anmuten.



9Juni

 Mitglieder der RG-West nach der Grubenfahrt ins Steinkohlenbergwerk Prosper Haniel (Foto: B. Steinweg)

 

Boden erhalten! Informationen und Vorschläge zum sparsamen Umgang mit dem Boden.

plus Flyer (pdf)

Grubenfahrt auf Zeche Auguste Viktoria am 10.10.2011

plus Bericht (pdf)

Brauner Auenboden als Boden des Jahres in der Rheinaue bei Düsseldorf vorgestellt - 2011

plus Bericht (pdf)

Regionalgruppentreffen 17.5.2011

plus Bericht (pdf)

Regionalgruppentreffen 24.11.2010

plus Bericht (pdf)

Stellungnahme

der Regionalgruppe West, der Fachgruppe 1 und des BUND Landesverband Hessen e.V. zum Kabinettentwurf (18.12.2006) eines Hessischen Altlasten- und Bodenschutzgesetzes - HAltBodSchG (Feb. 2007) plus Zur Stellungnahme (pdf)

Bericht zum Informellen Treffen der Vorsitzenden der Regionalgruppe West

mit Umweltminister Uhlenberg (NRW) und MdL Schulze am 25.10.2006. plus Zum Bericht (pdf, 20 KB)

Parteienbefragungen in Hessen

Die Landesgruppe Hessen, unter der Leitung von Frau Dr. Eurich-Menden hat 2002 erstmals die Parteien (CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen) schriftlich um Stellungnahme zum Thema Bodenschutz befragt. Die Ergebnisse wurden von der Landesgruppe ausgewertet und plus hier zusammengestellt.

2005 wurden anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft in Marburg die Parteien bezugnehmend auf die erste Befragung erneut angeschrieben und zu ihren Aktivitäten befragt. Die Antworten wurden ausgewertet und exemplarisch herangezogen um die aktuelle Situation der Bodenschutzpolitik in Hessen auf einem Poster während der Tagung darzustellen.

 

Regionalgruppentreffen

Einladung zum nächsten BVB-Regionalgruppentreffen am 17. November 2017 bei den "Schlackeforschern" in Duisburg-Rheinhausen. Auch Gäste sind willkommen.

Anmeldung bitte bis zum  27. Oktober 2017 an Herrn Stellmacher (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder an Bernd Steinweg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Steinweg
Vorsitzender RG-West

Download Einladungsschreiben von Dr. Bernd Steinweg

VORSITZ:

plus Dr. Bernd Steinweg

Kreis Viersen
Amt für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel.: (02162) 39-1239

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Vertrter:

Götz Stellmacher
Bezirksregierung Düsseldorf
Sachgebietsleiter Altlasten/Bodenschutz
Postfach 300865
40408 Düsseldorf
Tel.: (0211) 4755812

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!