- 30. Juli 2025
Bundesregierung veröffentlicht 6. Bodenschutzbericht
Auf über 100 Seiten gibt das BMUKN, in dem Ende Juli veröffentlichen Bericht, einen ausführlichen Überblick über die Entwicklungen und Fortschritte des Bodenschutzes in Deutschland zwischen 2021 und 2025. Von Fortschritt sind wir jedoch weit entfernt, denn es ist immer noch nicht gelungen dem Flächenfraß einhalt zu gebieten. Zwischen 2020 und 2023 ging im Mittel pro Tag (!) mit 51 Hektar sogar mehr Boden an Siedlungs- und Verkehrsflächen verloren, als im Zeitraum zwischen 2019 und 2022 (49 Hektar). Das Netto-Null Ziel in 2030 ist mit den gegenwärtigen gesetzlichen Instrumenten nicht zu erreichen!
Link zum Bericht
Statistisches Bundesamt
- 18. Juli 2025
Unter dem Dach des Deutschen Naturschutzverbandes haben zahlreiche Verbände, so auch der BVB, Bund und Länder dazu aufgefordert die im August 2024 in Kraft getretene EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (WVO) gemeinsam und entschlossen umzusetzen.
Link zum Appell
- 16. Juni 2025
Wie viel Leben steckt in unseren Böden?
Forschungskonsortium untersucht biologische Vielfalt in Deutschlands Böden. In Böden befinden sich 60 Prozent der gesamten Artenvielfalt der Erde. Bodenorganismen sorgen für fruchtbare Böden und sauberes Trinkwasser, bauen Humus auf und Schadstoffe ab. Und dennoch: Wie es tatsächlich um Bodenlebewesen in Deutschland steht, ist oft unbekannt. Um diese Lücke zu schließen, startet das Umweltbundesamt (UBA) mit der Fraunhofer-Gesellschaft und zehn weiteren Institutionen ein langfristiges Forschungsprogramm zur biologischen Vielfalt in Deutschlands Böden und welche Leistungen sie erbringt. Das Programm wird gefördert mit Mitteln aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesumweltministeriums (BMUKN).
Link zur PM - 10. Juni 2025
EU-Bodengesetzgebung
Am 4. Juni 2025 hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments in einer Abstimmung die vorläufige Einigung über das Gesetz zur Bodenüberwachung unterstützt, trotz heftiger Gegenwehr und Desinformationskampagnen konservativer Abgeordneter. Nur zwei Wochen zuvor hatte sich auch eine Mehrheit der EU-Botschafter für das Gesetz ausgesprochen, was auf eine positive Dynamik im Rat hindeutet. Sowohl das Parlament als auch der Rat werden nach der Sommerpause endgültig grünes Licht geben müssen.
Link zum Abstimmungsergebnis
- 22. Mai 2025
Bodenkundliche Kartieranleitung KA6
Die AG Boden hat Korrigenda zur Bodenkundlichen Kartieranleitung, 6. Aufl., veröffentlicht. Sie sind auf der Webseite der Staatlichen Geologischen Dienste abrufbar.
Link
- 1. März 2025
Bodenschutzpreis NRW: Umweltministerium und AAV prämieren Best Practice-Beispiele
Bis zum 30. Juni 2025 können sich Interessierte für den mit 10.000 Euro dotierten Bodenschutzpreis Nordrhein-Westfalen bewerben. Mit dem Bodenschutzpreis prämieren das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und der AAV - Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung Best-Practice-Beispiele für Flächenrecycling auf Altlastengrundstücken.
Weitere Informationen
- 15. Februar 2025
BodenKunstSchätze Hildesheim
Das Kulturprojekt BodenKunstSchätze bringt Kunst, Natur und gesellschaftliches Engagement zusammen. Es ist Teil der KulturRegionale Hildesheim 2025 und widmet sich dem Boden als künstlerisches, ökologisches und kulturelles Thema. Durch Land Art, partizipative Workshops und eine begleitende Informationskampagne soll ein neues Bewusstsein für die Ressource Boden geschaffen werden.
Link zu weiteren Informationen und Bewerbungsunterlagen
Fachliche Information des Hildesheimer Bodenbündnis
- 15. Januar 2025
Abflastern
Ein Studierendenprojekt der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz führt einen, ursprünglich aus den Niederlanden stammenden, Wettbewerb zur Entsiegelung in Städten "Abflastern" durch. Das Ergebnis des Seminars wird mit Kurzvortägen in einer Online_Konferenz vom 21., 24 und 27. Februar präsentiert. Über die Eventpage besteht die Möglichkeit sich in die Präsentationen einzuwählen.
Link zur Event-Page
Programm